Workshops & Kochen

Nützliches, Schmackhaftes und Schönes mit Kräutern für alle Lebenslagen

 

KOCHEN MIT KRÄUTERN
Wir treffen uns mit maximal 6 Teilnehmern in meinem Garten, machen eventuell noch einen kleinen Sammelstreifzug durch die angrenzenden Wiesen und bereiten dann aus frischen Kräutern, Blüten und Bio-Zutaten ein jahreszeitliches vegetarisches Menü zu.
Dieses wird dann in gemütlicher Runde auf der überdachten Terrasse verzehrt.

NATURKOSMETIK
Wir stellen unsere eigene grüne Kosmetik her und füllen sie in schöne Gläser ab. Schluss mit Plastik und Zusatzstoffen im Bad!

WILDE GETRÄNKE UND ANSÄTZE AUS KRÄUTERN UND BLÜTEN
Kräuterlimonaden, Oxymels, Apéritifs und mehr gibt es immer bei Workshops und Kursen zum Kosten, und wenn Ihr mögt, auch mal als eigenen Workshop.

WILDES AUS DEM WALD
Im Wald kann man sehr viel Aromatisches finden, sowohl von Bäumen, wie auch an Kräutern und es lassen sich spannende Dinge daraus zubereiten!
Und die Seele baumeln lassen kann man dort auch, auf Wunsch binde ich auch gern mal Waldbade-Elemente in meine Führungen ein.

KLEINE KRÄUTERAPOTHEKE /PFLANZLICHE ANTIBIOTIKA
Unsere Gesundheit lässt sich erstaunlich gut mit Kräutern unterstützen und vieles sogar heilen, was mittlerweile sogar die Pharmaindustrie erkannt hat. Einige Mittel können wir aber gut selbst herstellen um gegen Erkältungen und Schmerzen gerüstet zu sein.

GRILLEN MIT GENUSS
Wir stellen eine Grundausstattung zum Grillen her, zum Marinieren von Fleisch und Gemüse, Senf und Saucen, aber auch eine Mückensalbe darf nicht fehlen!

EINMACHEN, EINLEGEN UND FERMENTIEREN
Gerade in der heutigen Zeit wächst das Interesse daran, sich Vorräte anzulegen, und was ist schöner, als dies aus unbehandelten, vielleicht sogar selbst angebautem Obst und Gemüse zu tun. Dazu werden verschiedene Methoden gezeigt.

WILDE FRÜCHTE UND SAMEN
Die wilde Vielfalt des Herbstes wird in Gläser gefüllt, gekocht, angesetzt oder zu wilder Würze gemahlen.

UND ALLE JAHRE WIEDER: GESCHENKE AUS DER KRÄUTERKÜCHE
Die schönsten Geschenke sind die, die man nicht kaufen kann, die, in die man das Wertvollste investiert hat: Zeit.
Bei Tee, Plätzchen stellen wir in gemütlicher Runde duftende Kräuteröle, Würzmischungen und wärmende Liköre her, und etwas Pflegendes für die Schönheit wird auch dabei sein.
Die Erzeugnisse werden liebevoll und kreativ verpackt und Weihnachten kann kommen.

Die einzelnen Workshops/Kurse finden Sie unter “Termine”

Bei allen Veranstaltungen begrenzte Teilnehmerzahl!